Logo SOS Mediterranee

Unterstützung von SOS Mediterranee

Im Oktober 2015 vergaben wir auf unsere Jahresveranstaltung den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis zur Seenotrettung Geflüchteter an SOS Mediterranee. Im März startete der Verein mit der MS Aquarius zum ersten Rettungseinsatz im Mittelmeer. Eine Pressemitteilung zum Einsatz und ein Bericht zur Überfahrt ins Mittelmeer lesen hier.

Logo SOS Mediterranee“SOS MEDITERRANEE“ ist eine Initiative europäischer Bürger in der Tradition der zivilen Seenotrettung mit dem Ziel, in Seenot geratene Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten und zu schützen.

Als zivilgesellschaftliche Initiative stellt sie sich folgende Aufgaben:
– Ausrüstung, Einsatz und Koordination von zivilen europäischen Rettungsschiffen zur Seenotrettung im Mittelmeer
– Medizinisch-psychologische Betreuung an Bord und Vermittlung sozialer Unterstützung
– Information der Öffentlichkeit in Europa und in den Herkunftsländern über die Lage der Flüchtlinge im Mittelmeer

„SOS MEDITERRANEE“ ist eine humanitäre Initiative, dem Respekt des Menschen und seiner Würde verpflichtet, von politischen Parteien und Konfessionen unabhängig und ohne Ansehen seiner Nationalität, Herkunft und seiner sozialen, religiösen, politischen oder ethnischen Zugehörigkeit.

Spenden Sie für die Fortführung der Seenotrettung im Mittelmeer!