unser Aufruf zur Unterstützung des öffentlichen Medien/Pressegespräch am Tag der Wohnungslosen

Unsere Stiftung unterstützt die Veranstaltung der Wohnungslosen unter dem Motto „Jetzt sprechen wir!“ von der Wohnungslosen_Stiftung in Kooperation mit wohnungslosigkeitserfahrenen Gruppen, Initiativen und Aktivist:innen aus dem deutschsprachigen Raum

  • am Mittwoch 11. September 2024 um 11 Uhr im Haus der Statistik (Otto-Braun-Straße 72, 10178 Berlin, nähe S+U Alexanderplatz)

Unsere Stiftung tritt seit ihrer Gründung für die Umsetzung des sozialen Menschenrechts auf angemessene Wohnung zu erschwinglichen Preisen für Alle ein. Wir haben dazu bereits im letzten Jahrzehnt einen NGO-Parallelbericht mit mehr als einem Dutzend Kooperationspartner:innen an den UN-Sozialausschuss verfasst. Bei der gut besuchten Veranstaltung am UN-Sitz in Genf wurde die Bundesregierung verpflichtet, endlich konkrete Maßnahmen zur Beseitigung des schreienden Notstandes zu ergreifen. Dies ist jedoch bis heute nicht geschehen – nicht einmal die Auflage binnen 24 Monaten eine umfassende Wohnungslosen-Statistik vorzulegen. Diese gibt es bis heute nur in Ansätzen (vergleiche näheres dazu auf unserer Webseite) Die Bundesregierung versucht sich immer noch mit dem Argument aus der Affäre zu ziehen, die Wohnungsfrage sei doch im Wesentlichen Ländersache und nicht ihre Aufgabe. Obwohl wir schon auf der Sitzung in Genf klargestellt haben, dass es dann Aufgabe der Bundesregierung ist, die Bundesländer zu gemeinsamen Anstrengungen, verbindlichen institutionellen Absprachen usw. zu veranlassen, worauf die Betroffenen auch immer noch vergeblich warten.
Aus diesen Gründen ist es auch für unsere Stiftung höchste Priorität, den Betroffenen endlich ihre Stimme zu geben und sie medienwirksam bekannt zu machen. Solidarisieren wir uns nach dem Motto Wohnen ist soziales Menschenrecht für Alle! (vergleiche dazu auch den Bericht über unsere Beteiligung an der Mietendemo vom 01.06.)
Wir werden uns mit einem Info-Tisch an der Veranstaltung beteiligen und stehen für Rückfragen zu dem Thema gerne zur Verfügung per E-Mail oder auch telefonisch unter unserer Büronummer.