Lesetipp: Das Interview des Vize-Sprechers der Nationalen Armutskonferenz (NAK) und unserem Sozialen Menschenrechts Preisträger Robert Trettin

Für die Obdachlosigkeit sei die sogenannte „Behördenwillkür“ mitunter verantwortlich, so Robert Trettin. Denn „Wenn jemand (im Regelbezug bei Hartz IV, Anm. d. Red.) sanktioniert wird, muss er etwas zu Essen haben. Als Erstes nimmt er sich vermutlich Geld von den Mietkosten oder aus der Vorauszahlung für die Energiekosten – diese Rechnungen bezahlt er nicht, um sich davon eben seine Lebensmittel zu kaufen.“

Der Vize-Sprecher der Nationalen Armutkonferenz (NAK) wurde 2019 für sein Engagement vom „Sozialen Menschenrechtspreis“ der Eberhard-Schultz-Stiftung ausgezeichnet. In diesem Sputnik-Interview erstellt Herr Trettin ein kritisches Bild der zuständigen Behörden. Dabei prangert er unter anderem den Mangel an menschliche Würde und die systemische Gewalt an. Für weitere Ausführungen, laden wir herzlich ein das ganze Interview zu lesen. Den Link finden Sie hier.