Sozialer Menschenrechtspreis 2022 wird am 17.Oktober 2022 im Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik (Gierkeplatz 1+3) um 19:00 verliehen

Pressemitteilung

Am 17. Oktober 2022, dem internationalen Tag zur Beseitigung der Armut, verleiht die Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation auf ihrer diesjährigen Jahresveranstaltung zum 11. Mal den „Sozialen Menschenrechtspreis“, der in diesem Jahr mit 2000€ dotiert ist. Wir verleihen diesen Preis an Einzelpersonen, Vereine oder Organisationen für besondere Verdienste um die sozialen Menschenrechte.

Sowohl die Preisträger:innen, als auch die Jury werden während der Veranstaltung anwesend sein und stehen für Interviews zur Verfügung.

Informationen zu unserer Jahresveranstaltung

Die Preisverleihung ist der Höhepunkt unserer Jahresveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Kirstin Bauch, im Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik in Charlottenburg (Gierkeplatz 1+3) um 19:00 Uhr stattfindet und mit einer Grußadresse unserer Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Rita Süssmuth, MdB a.D. eröffnet wird.

Weitere Highlights sind ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer zum Thema unseres aktuellen Aufrufs „Das soziale Menschenrecht auf soziale Sicherheit für Alle“.

Abgerundet wird das Programm durch zwei Lesungen: Gün Tank, Autorin und Moderatorin liest aus ihrem Roman „Die Optimistinnen – Roman unserer Mütter“ und der Schauspieler Rolf Becker wird Texte von Bertolt Brecht „Aber was ist der Ausweg“ rezitieren.

Moderation: Hakan Taş MdA a.D.

Weitere Einzelheiten und Details des Programms im Anhang.

Berlin, den 12.10.2022

Eberhard Schultz