Vesper – Menschenrechte aktuell: Triage – Ersteinschätzung in Situationen des Mangels – Wem wird zuerst geholfen?

Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin im Robert-Havemann-Saal
Datum: Donnerstag, 27. Juli 2023
Ende: Donnerstag, 27. Juli 2023

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass im Krisenfall medizinische Ressourcen endlich sein können. Das trifft auch für künftige Klimakrisen, Massenunfälle und plötzliche Versorgungskrisen zu. Was zunächst als Problemstellung für Ärzte und Zivilschutz gelten mag, ist eine Frage, die in das Zentrum der Gesamtgesellschaft führt.

Welchen Weg ging die Gesetzgebung und warum?

Wie kann man Richtlinien und Algorithmen entwerfen, die Gerechtigkeit versprechen?

Wie könnte eine gesellschaftliche Unterstützung der Entscheidungsträger aussehen?

Wo liegen die ethischen Herausforderungen, wenn man sich entscheidet, nicht zu helfen?

Der Landesverband Berlin-Brandburg der Humanistischen Union lädt ein, juristische, medizinische, philosophische und verwaltungsmathematische Aspekte dieses Themas kennen zu lernen und zu diskutieren.

Unsere Gesprächspartner entnehmen Sie bitte zeitnah unserer Homepage. Wir hoffen auf ein interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum.

Zur Einführung empfehlen wir den Text „Grundrechte in der Triage“ von Rosemarie Will, erschienen im „Grundrechte-Report 2023 – Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland“ (Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M. 2023).

Unter dem Titel „Vesper – Menschenrechte aktuell“ veranstalten die Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte, die Humanistische Union e.V., die Internationale Liga für Menschenrechte e.V. und die Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation jeweils am letzten Donnerstag des Monats einen Diskussionsabend.

LINK: https://berlin.humanistische-union.de/veranstaltungen/2023/vesper-menschenrechte-aktuell-triage-ersteinschaetzung-in-situationen-des-mangels-wem-wird-zuerst-geholfen/