Einladung zur Veranstaltung und Verleihung unseres sozialen Menschenrechtspreises 2023 am 24. Oktober im Rathaus Schöneberg (Theodor-Heuss-Saal) um 19:00 Uhr

Sozialer Menschenrechtspreis 2023 wird am 24.Oktober 2023 im Rathaus Schöneberg (Theodor-Heuss-Saal) um 19:00 verliehen.

Am 24. Oktober 2023 verleiht die Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation auf ihrer diesjährigen Jahresveranstaltung zum 12. Mal den „Sozialen Menschenrechtspreis“, der in diesem Jahr mit 2000€ dotiert ist. Wir verleihen diesen Preis an Einzelpersonen, Vereine oder Organisationen für besondere Verdienste um die sozialen Menschenrechte.

Sowohl die Preisträger:innen, als auch die Jury werden während der Veranstaltung anwesend sein und stehen für Interviews zur Verfügung.

Informationen zu unserer Jahresveranstaltung:

Dieses Jahr feiern wir nicht wie die ersten zehn Jahre im Festsaal des Charlottenburger Rathauses, sondern im
Theodor-Heuss-Saal und der Brandenburghalle im Rathaus Schöneberg: John-F.-Kennedy Platz, 10820 Berlin – Schöneberg (U-Bhf Rath. Schöneberg).

Wir freuen uns, dass der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann, die Schirmherrschaft übernommen hat. Wir sind gespannt auf die Grußworte von ihm und unserer Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Rita Süssmuth, sowie den Gastbeitrag von Dr. Andrej Holm zum hochaktuellen Thema „Soziales Recht auf Wohnen“. Im Zentrum des Abends wird die Verleihung des „Sozialen Menschenrechtspreises 2023“ stehen. Wen unsere Jury dafür auserkoren hat, wird wie gewohnt erst an dem Abend bekannt gegeben. Abgerundet wird das Programm durch Rezitationsbeiträge vorgetragen von dem Hamburger Schauspieler Rolf Becker.

Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Veranstaltung, die von Elisabeth Köglmeier (BQN Berlin, Diskriminierungskritische Organisationsberatung) moderiert wird.

Weitere Einzelheiten und Details des Programms im Anhang.

Einladung und Programm unserer Jahresveranstaltung am 24. Oktober 2023