Zusammenfassung unserer Vesper-Veranstaltung zum Thema „Das Problem ist institutioneller Rassismus“ am 28. September 2023

Zusammenfassung Vesper-Veranstaltung „Das Problem ist institutioneller Rassismus“

Veranstaltung „Das Problem ist institutioneller Rassismus“ im Rahmen der monatlichen Vesper Veranstaltungen „Menschenrechte aktuell“ (in Kooperation mit der Stiftung Haus der Demokratie, Internationale Liga für Menschenrechte, Humanistische Union e.V. und unserer Stiftung)

im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

am Donnerstag, 28. September 2023 um 19 Uhr im Robert-Havemann-Saal wurde die Vesper von unserer Stiftung durchgeführt.

Anlass: Das hochaktuelle Thema des Rassismus in unserer Gesellschaft

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Stiftung, Eberhard Schultz, erfolgte ein Input-Referat von Saraya Gomis, der ehemaligen Staatssekretärin der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung.

Unter der Moderation von Koray Yilmaz-Günay (Migrationsrat Berlin) fand eine Politiker:innen Runde statt:

• Orkan Özdemir, MdA (SPD)                                          • Burkard Dregger, MdA (CDU)
  • Tuba Bozkurt, MdA (Bündnis 90/Die Grünen)          • Elif Eralp, MdA (Die Linke)

Im Anschluss wurde dann die Debatte von den Vorträgen der antirassistischen Initiativen eingeleitet.

• Nadija Samour (Rechtsanwältin und Vorstandsmitglied der Internationalen Liga für Menschenrechte) zum Thema „Rassistische Diskriminierung von Palästinenser:innen“
  • Milena Ademović (RomaTrial) zum Thema „Diskriminierung der Roma und Sinti in Deutschland“
  • Biplab Basu (ReachOut & Kampagne für die Opfer von Polizeigewalt, KOP) zum Thema „Racial Profiling“

Deutlich wurde in der Debatte der Beteiligten der Politiker:innen Runde und der Vortragenden der Betroffenen Organisationen, dass die verschiedenen Ansichten zum institutionellem Rassismus und Neutralitätsgebot für viel Diskussionsbedarf gesorgt haben. Auch wenn sie sich nicht einig geworden sind, ist eines klar: Rassismus ist immer noch ein Problem, welches der stetigen Bemühungen in der Politik, dem Engagement von Organisationen und einer jeden Person bedarf, um Diskriminierung zu bekämpfen und abzubauen.

Nach einer Fragerunde, wurde zum Ende des Abends der NGO-Parallelbericht zum Staatenbericht der Bundesregierung an den UN-Ausschuss zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung (ICERD) und das neu erschienene Buch „Das Problem heißt institutioneller Rassismus“ (Hrsg./Autor:innen: Gün Tank/Biplab Basu/Eberhard Schultz/Klaus Kohlmeyer beim VSA Verlag) vorgestellt.