Einladung zur Jahresveranstaltung und zur Preisverleihung 2022
Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freund:innen der sozialen Menschenrechte,
hiermit laden wir Euch/Sie ein zu unserer diesjährigen Jahresveranstaltung und Verleihung des „Sozialen Menschenrechtspreises 2022“ am Montag, den 17.10. – dem internationalen Tag der Armut – informieren näher über den Abend und bitten um Anmeldung.
Dieses Jahr feiern wir nicht wie die letzten zehn Jahre im Festsaal des Charlottenburger Rathauses, weil dieser umgebaut wird, sondern im Oberstufenzentrum für Kraftfahrzeugtechnik in unmittelbarer Nähe: Gierkeplatz 1-3, 10585 Berlin – Charlottenburg (U-Bhf Richard-Wagner-Platz).
Wir freuen uns, dass die neue Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Kirstin Bauch, die Schirmherrschaft übernimmt. Wir sind gespannt auf die Grußworte von ihr und unserer Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Rita Süssmuth, sowie den Gastbeitrag von Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer zum hochaktuellen Thema „Das soziale Menschenrecht auf soziale Sicherheit für Alle“.
Im Zentrum des Abends wird die Verleihung des „Sozialen Menschenrechtspreises 2022“ stehen. Wen unsere Jury dafür auserkoren hat, wird wie gewohnt erst an dem Abend bekannt gegeben.
Abgerundet wird das Programm durch zwei Lesungen: Gün Tank, Autorin und Moderatorin liest aus ihrem Roman „Die Optimistinnen – Roman unserer Mütter“ – der Schauspieler Rolf Becker wird mit Texten von Bertolt Brecht „Aber was ist der Ausweg“ zur Stellungnahme auffordern.
Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Veranstaltung, die von dem Journalisten Hakan Taş MdA a.D. moderiert wird.
Zur Anmeldung: Wir bitten Euch/Sie, sich bis zum 14.10. per E-Mail anzumelden und gleichzeitig mitzuteilen, wenn Du/Sie auf den beabsichtigten Bild- und Tonaufnahmen nicht erscheinen willst/wollen. Zusätzlich bieten wir die Veranstaltung auch online im Live-Stream an: https://sichere-videokonferenz.de/cdyZcxSJwERLp (Auf Empfehlung der Berliner Datenschutzbehörde)
Unsere Veranstaltung beginnt offiziell gegen 19:00 Uhr. Gerne können Sie sich natürlich auch schon vorher dazuschalten.
Mit herzlichen und solidarischen Grüßen,
Eberhard Schultz