Generalsekretär der Vereinten Nationen betont Unteilbarkeit der Menschenrechte

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres,  betont in seiner Erklärung zum Internationalen Tag der Menschenrechte ebenfalls die Unteilbarkeit der Menschenrechte und die Notwendigkeit, in dieser für die ganze Menschheit schwierigen Situation mit noch nie da gewesen Herausforderungen die sozialen Menschenrechte als wichtiges Mittel umzusetzen.

Er sagt:

Die Welt steht vor nie dagewesenen und ineinandergreifenden Herausforderungen für die Menschenrechte…

In diesen schwierigen Zeiten müssen wir uns mit neuer Entschlossenheit für alle Menschenrechte – die bürgerlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rechte – einsetzen

Diese Rechte sind die Grundlage für die Menschenwürde und die tragende Säule einer friedlichen, inklusiven, fairen und von Gleichheit und Wohlstand geprägten Gesellschaft.

Sie sind eine einigende Kraft und ein Aufruf zum gemeinschaftlichen Handeln.

Sie sind Ausdruck dessen, was uns zutiefst verbindet – unsere gemeinsame Menschlichkeit.

Bekräftigen wir am heutigen Tag der Menschenrechte erneut die Allgemeingültigkeit und Unteilbarkeit aller Rechte und verteidigen wir die Menschenrechte für alle.“

Die gesamte Botschaft des Generalsekretärs findet sich unter https://unric.org/de/menschenrechte09122022/ zum Nachlesen.

SGM-HumanRightsDay-2022