Nachruf und Abschied von Biplab Basu

Wir trauern um unseren langjährigen Mitkämpfer und Menschenrechtsaktivisten Biplab Basu, der Mitte März unerwartet von uns gegangen ist. Biplab hat sich jahrzehntelang unermüdlich gegen institutionellen Rassismus eingesetzt und Betroffene von Rassismus und Diskriminierung unterstützt und sich damit auch um die Durchsetzung der sozialen Menschenrechte verdient gemacht. Er war Mitbegründer der Beratungsstelle ReachOut und von KOP, der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt. Für ihre Verdienste wurde KOP 2022 mit dem sozialen Menschenrechtspreis der Eberhardt-Schultz-Stiftung ausgezeichnet (https://sozialemenschenrechtsstiftung.org/2022/10/18/sozialer-menschenrechtspreis-2022-geht-an-kop-kampagne-fuer-opfer-rassistischer-polizeigewalt/). Biblap Basu ist Mitherausgeber und Mitautor unseres kürzlich erschienenen Buches „Das Problem heißt institutioneller Rassismus – Vielfalt statt Ausgrenzung!“.  Zu Recht wird Biplab Basu auch von Amnesty International, dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälte-Verein (RAV) und vielen anderen gewürdigt.

Eberhard Schultz, der jahrzehntelang mit Biplab auch als Menschenrechtsanwalt für zahlreiche Betroffene vor Gericht erfolgreich gekämpft hat: „Ich werde nie vergessen, wie Biplab mit den vom institutionellen Rassismus von Polizei und Behörden Betroffenen intensiv gesprochen, Ihnen den Rücken gestärkt und dann ohne jede Scheu selbst vor Hohen Richter:innen in Schutz genommen hat.“

Wir nehmen Abschied von unserem unersetzlichen Freund und Mitstreiter und werden versuchen, in seinem Sinne weiter zu kämpfen.

Biblap Basu bedankt sich für den Erhalt des sozialen Menschenrechtspreises in seiner Rede bei unserer Jahresveranstaltung  2022 ©Photography Tim Parks