Bericht von unserer Jahresveranstaltung 2020

Am 29. Oktober dieses Jahres haben wir bereits zum siebten Mal unseren „Sozialen Menschenrechtspreis im Festsaal des Rathaus Charlottenburg unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann verliehen.

(c) Eberhard-Schultz-Stiftung, Andreas Domma, Photoart Berlin

Der Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 2500 € dotiert – eine Spende unseres ehrenamtlichen Unterstützers Sinan Carikci – und wurde von unserer Jury an den Berliner Verein Wassertor e. V. vergeben.

Aufgrund der diesjährigen Corona-Maßnahmen durften an der Jahresveranstaltung nur 40 Personen teilnehmen. Deshalb fand sie zusätzlich über Livestream statt.

(c) Eberhard-Schultz-Stiftung, Andreas Domma, Photoart Berlin

In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Eberhard Schultz den Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern, den Mitarbeiter*innen, den Ehrenamtlichen und wies auf zwei Aktivitäten der Stiftung im Corona-Jahr hin: Den NGO Parallelbericht zum Zwischenbericht der Bundesregierung an den UN-Sozialausschuss zum sozialen Menschenrecht auf Wohnen. Und die Teilnahme an einem internationalen Seminar der juristischen Fakultät der Universität Havana „soziale Menschenrechte in Deutschland und Kuba“ mit Beteiligung von Dozent*innen österreichischer und italienischer Universitäten.

(c) Eberhard-Schultz-Stiftung, Andreas Domma, Photoart Berlin

Außerdem trug er die Grußbotschaft des bekannten Kapitalismus- und Globalisierungskritikers, sowie früheren UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler an unsere Stiftung hervor und übergab an die Moderatorin Julia Finsterwalde (M. A., Pangea-Haus), die uns durch den Abend führte.

(c) Klaus Kohlmeyer

Im Anschluss daran wurde die Grußbotschaft des Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann, die aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht per Video abzuspielen war, von unserem Vorstandsmitglied Klaus Kohlmeyer verlesen. Der Bezirksbürgermeister betonte: „Die Corona Pandemie wird tiefe Spuren in unserem Miteinander hinterlassen, nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch in sozialer Hinsicht. Umso wichtiger ist es, dass Menschen die Ärmel hochkrempeln, sich engagieren, nach links und rechts schauen, wo sind Menschen die unsere Unterstützung, unseren solidarischen Hilfe bedürfen?“

Es folgte die Grußbotschaft unserer Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Rita Süssmuth, die die Moderatorin Julia Finsterwalde verlesen hat. Darin heißt es: