Fokus: Migration und Flucht

Hier möchten wir ein paar interessante Informationen und Links zum Thema Migration und Flucht mit Ihnen teilen. Die Eberhard-Schultz-Stiftung unterstützt Flüchtlingsinitiativen und -projekte politisch und auch finanziell.

Unsere eigene Position zur „Flüchtlingskrise“ entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung zum Tag des Flüchtlings am 02.10.2015 im Rahmen der interkulturellen Woche.

Die Spiegel-Online Redaktion hat im Oktober 2015 dem Thema ein großes FAQ gewidmet. Vorurteile werden hier auf den Prüfstand gestellt und Informationen im Kurzformat aufbereitet.
Hier finden sie die Fragen und Antworten unter dem Titel „Fakten zur Flüchtlingskrise – endlich verständlich„.

Der Flüchtlingsrat Berlin hält die Öffentlichkeit ebenso auf dem Laufenden. Er ist Beratungsstelle, Selbsthilfegruppe und Interessenvertretung für Geflüchtete in einem. Statten Sie der Homepage des Flüchtlingsrats Berlin einen Besuch ab.

PRO ASYL hat als Reaktion auf die von der Bundesregierung geplante Änderung des Asylrechts im September 2015 eine Pressemitteilung verfasst, die den Versuch der Regierung als „Rollback im Asyl- und Aufenthaltsrecht“ verurteilt.

Passend zu einem unserer Fokusthemen „Recht auf gesundheitliche Versorgung“ haben Wissenschaftler*innen der Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften eine Kurz-Stellungnahme über die geundheitliche Versorgung von Geflüchteten und Asylsuchenden verfasst. Darin geben sie einen Überblick über die prerkäre Lage dieser Menschen und weisen auf konkrete Handlungsempfehlungen hin, die es der Bundesregierung und dem deutschen Gesundheitswesen möglich machen soll, die Herausforderungen zu bewältigen. Wir möchten hiermit ausdrücklich unsere Unterstützung für die Befunde dieser Stellungnahme zum Ausdruck bringen.