Fachtagung 2017

Fachtagung: „Verwirklichung der sozialen Menschenrechte in Zeiten sozialer Spaltung — Von der sozialen Gerechtigkeit zum Recht auf Wohnen“

Der Workshop „Wohnungslosigkeit und Geflüchtete“, untersuchte die Durchsetzung des Rechts auf Wohnen mit Inputs von Mara Fischer (mob e.V./strassenfeger) und Joachim Barlowsky (Bremer Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen), moderiert von unserem ehrenamtlichen Aktiven André Nogossek. Abschließend wurde in den Workshops mit den anwesenden Akteuren angeregt diskutiert, die Zeit reichte nicht, um alle Aspekte ausreichend zu beleuchten.

Fachtagung 2017

In der folgenden Podiumsdiskussion sprachen die beiden Referenten der Einführungsvorträge, Prof. Dr. Eichenhofer und Dr. Holm, mit Katrin Lompscher (Senatorin für Bauen und Wohnen), mit MdB Azize Tank (Die Linke) und Prof. Dr. Wilfried Wang (Stadtplaner) über die Ergebnisse der Workshops und die Durchsetzung des sozialen Menschenrechts auf Wohnen für Alle, moderiert von unserem Vorstand Dr. Cihan Arin.

Der Vorsitzende und Gründer unserer Stiftung, Eberhard Schultz, zog das Fazit: „Die Fachtagung hat gezeigt, wie wichtig dieses Thema schon vor der heißen Phase des Wahlkampfs ist, in der die ‚soziale Gerechtigkeit‘ wieder eine große Rolle spielen wird. Das soziale Menschenrecht auf Wohnen muss endlich als wichtiges Instrument in seiner ganzen Bedeutung wahrgenommen und als universales Menschenrecht anerkannt werden. Das bedeutet, endlich das Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt zu ratifizieren und die sozialen Menschenrechte in das Grundgesetz aufzunehmen.“

Die Stiftung wird in einer Dokumentation die Ergebnisse der Tagung zusammenfassen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Weitere Bilder der Fachtagung finden Sie hier.