Veranstaltung zum Thema: „Das Problem ist institutioneller Rassismus!?“ Am 28. September um 19:00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte

sozialemenschenrechtsstiftung.org

Unter dem Motto „Menschenrechte aktuell“ veranstalten wir mit der Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte, der Humanistischen Union e.V., sowie der Internationalen Liga für Menschenrechte e.V. regelmäßig am letzten Donnerstag des Monats einen Diskussionsabend.

Im September wird unsere Stiftung das hochaktuelle Thema des Rassismus in unsere Gesellschaft behandeln und hierbei vor allem auch die von rassistischer Diskriminierung Betroffenen und ihre Organisationen zu Wort kommen lassen. Auf der Veranstaltung wird auch der von Gün Tank, Biplab Basu, Eberhard Schultz und Klaus Kohlmeyer herausgegebene Band „Das Problem heißt institutioneller Rassismus“ vorgestellt. Viele der Autor:innen werden anwesend sein.

28. September 2023 um 19:00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin im Robert-Havemann-Saal).

Hier das Programm:

1. Begrüßungen

Eberhard Schultz für unsere Stiftung

Grußadressen der mitveranstaltenden Organisationen.

2. Input-Referat:

Saraya Gomis, ehemalige Staatssekretärin der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung.

3. Politiker:innen-Runde:

Orkan Özdemir MdA, SPD
Burkard Dregger MdA, CDU
Tuba Bozkurt MdA, Bündnis 90/Die Grünen
Elif Eralp MdA, DIE LINKE

(Die FDP hat ihre Teilnahme abgesagt. Die AfD wird von uns nicht eingeladen)

4. Debatte mit Betroffenen und ihren Organisationen:

eröffnet von

Nadija Samour (Rechtsanwältin und Vorstandsmitglied der Internationalen Liga für Menschenrechte) zum Thema „Rassistische Diskriminierungen von Palästinenser:innen“
Milena Ademović (RomaTrial) zur anhaltenden Diskriminierung Roma und Sinti in Deutschland
Biplab Basu (ReachOut & Kampagne für die Opfer von Polizeigewalt, KOP) zum Thema „Racial Profiling“

5. Vorstellung des NgO-Parallelberichts zum Staatenbericht der Bundesregierung an den UN-Ausschuss zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung (ICERD).

Vorstellung der Neuerscheinung „Das Problem heißt institutioneller Rassismus“ – Hrsg./Autor:innen Gün Tank/Biplab Basu/Eberhard Schultz/Klaus Kohlmeyer (VSA Verlag 2023)

6. Zum Abschluss

Abschluss-Erklärungen der beteiligten Organisationen.

Moderation: Koray Yılmaz-Günay

Wegen des großen Interesses haben wir auch eine hybride Verfolgung der Veranstaltung ermöglichen können – eine aktive Teilnahme ist jedoch darüber leider nicht möglich – sie wird jedoch vollständig aufgezeichnet und später ausgewertet werden.

Online-Zugangsdaten für die Veranstaltung:

Stiftung HdDM lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Vesper – Menschenrechte aktuell
Uhrzeit: 28.Sept. 2023 19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien